weitere Bücher

Geheimnisvolles Afrika

Anthroposophische Arbeit im Urwald

Dieter Hornemann

ISBN: 978-3-926841-60-5
Einband: kartoniert
Informationen: 102 Seiten
Inhaltsverzeichnis: Download als PDF
Preis: 17,00 €

Kurzbeschreibung

 

Frage an den Medizinmann: 'Muß Afrika auch so tief in den Materialismus absteigen wie Europa? Oder gibt es eine Möglichkeit, sozusagen auf halber Höhe des Abstieges das Tal zu überqueren und auf der anderen Seite in einen spirituellen Aufstieg mitgenommen zu werden?'

Antwort: 'Afrika muß um der Ichwerdung der Menschen willen zwar noch tiefer absteigen, aber nicht so tief wie Europa. Denn wir Medizinmänner hüten unser Afrika, und wir sind stark.' An wenigen Stellen der Erde gibt es noch Reste der Urweisheit. Ein solcher Ort ist der noch intakte tropische Regenwald.

Durch ein Asylbewerberschicksal in Deutschland begegnet die neue Spiritualität der Anthroposophie den Resten alter Geistigkeit mitten im westafrikanischen Urwald. Was daraus entstehen kann, ist in diesem Bericht anfänglich beschrieben.

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Bernhard Höne bei Amazon:
Ein Plädoyer für die Großartigkeit der echten afrikanischen Kultur - und ein authentischer Beweis g e g e n den angeblichen Rassismus Rudolf Steiners und der wahren Anthroposophie.

Rezension in: Die Christengemeinschaft, 11/1994
Rezensentin: Hedwig Münz

 
  Im Flensburger Hefte Verlag ist ein sehr interessantes Buch von Dieter Hornemann erschienen: "Geheimnisvolles Afrika". Er war von seinem afrikanischen Freund Kofi nach Saakrom, einer biologisch-dynamischen Farm in Ghana, "Crudof", mitten im Urwald, eingeladen worden.
 

Was Hornemann in seinem Tagebuch von seinem dortigen Aufenthalt beschreibt, ist einfach hinreißend: soviel afrikanisches Brauchtum, natürliche Religiosität und Liebe zur Erde, wie sie unter den Dorfbewohnern zu finden sind.
 

Es ist eine Bereicherung, dieses Buch gelesen zu haben.

Flensburger Hefte Shop Weida
Platz der Freiheit 20
D- 07570 Weida
info@flensburgerhefte-shop.de
Tel. +49 (03 66 03) 71 98 78